top of page

Radio
     Fernsehen
  Podcast

Hörer:innen mit der Stimme begeistern

Die Formate und Ausspielwege in den Medien sind heute vielfältiger denn je: Zu Radio und Fernsehen sind Online-Angebote hinzugekommen, Soziale Netzwerke in Bild und Ton.

Die richtige, passende Ansprache zu finden, ist entscheidend, um das Publikum zu erreichen. Umso mehr, weil das in den meisten Fällen nicht wie auf Bühnen vor einem steht, klatscht, gähnt oder aufmerksam zuhört, kurz: kein unmittelbares Feedback gibt.

Wie schafft man es dennoch, lebendig, freundlich, zugewandt und passend zum Thema zu sprechen?

Ein erster Tipp: Obwohl man ihn nicht sieht, man hört ihn, den Körper, ob er voll dabei ist, gestikuliert, Gedanken atemtechnisch strukturiert, sitzt, liegt, hüpft oder steht - probiere es gerne schon jetzt aus!

Hier führe ich meine beiden Professionen zusammen, meine Tätigkeit als Journalistin beim Bayerischen Rundfunk, und meine Ausbildung zur Sprecherzieherin.

Mikrofon
bottom of page